Montag, 19. November 2012

Einsetzten Fester Retrainer

Montagmorgen, anstatt zur Schule ging es heute mal zum Kieferorthopäden (beides nicht schöne Sachen). Zunächst wurden die Frontzähne im Unterkiefer gereinigt und von Zahnstein befreit. Anschließend wurde mein Mund mit Watte ausgelegt und mir wurde eine Lippenspange eingesetzt, damit die Zähne trocken werden. Anschließend wurden die Frontzähne mit einem Blauen Gehl angeätzt. Der Draht, der zuvor angepasst wurde, wurde dann mit einem Kleber an den Innenseiten der Schneidezähne im Unterkiefer, bis zu den Eckzähnen befestigt. Zum Schluss wurde mir gezeigt wie man mit dem Festen Retrainer Zahnseide benutzt und die Zahninnenseiten reinigt. Dann wurden mir die Losen Zahnspangen, jeweils für Ober- und Unterkiefer eingesetzt und ich konnte gehen. Den nächsten Termin muss ich erst in einem Jahr vereinbaren.

Donnerstag, 25. Oktober 2012

Boxerschutz Kontrolle 2

Heute war also die zweite Kontrolle mit dem Boxerschutz und wie sich nachher herausstellte auch gleichzeitig die letzte Kontrolle mit dem selbigen. Nach eine kurzen Wartezeit im Wartezimmer kam ich also dran. Der Kieferorthopäde sagte, nach dem er sich alles genau angeschaut hatte, das der verlauf gut sei und wir nun mit einem Retrainer weiter machen könnten. Darüber war ich sehr froh, da der Boxerschutz sowieso bald auseinander gebrochen wäre. Breits beim Termin zuvor hatte ich eine Broschüre zum Thema Retrainer, insbesondere zu Festen Retrainern bekommen. Ich hatte mich für einen Festen Retrainer entschieden. Der Arzt sagte noch, dass der nächste Termin ein sonder Termin sei und man den nur Vormittags machen könnte.

Dienstag, 7. August 2012

Boxerschutz Kontrolle 1

Es stand Heute also der 1. Kontrolltermin mit dem neuen Boxerschutz an. Soviel vorweg, was Spektakuläres ist nicht passiert. Der Termin war eigentlich für 2 Wochen zuvor Vereinbart worden, da ich zu diesem Termin aber leider nicht konnte musste ich ihn auf den heutigen Tag legen. Nach einer kurzen Wartezeit wurde ich hereingebeten. Dort kontrollierte eine Praktikantin unter Aufsicht der Ärztin ob der Boxerschutz noch richtig sitzt, aber es war alles OK. Ich hatte entdeckt, dass sich ein Riss gebildet hatte, was aber laut der Ärztin kein Problem sei. Nach wenigen Minuten konnte ich wieder gehen.

Montag, 23. April 2012

Herausnehmen Fester Zahnspange

Nun war der schöne Tag gekommen an dem ich meine Zahnspange herausbekomme. Da der Termin vormittags war, musste ich dafür schule ausfallen lassen, aber man konnte es aushalten. Nach einer kurzen Zeit im Wartezimmer, durfte ich dann zum Kieferorthopäden hinein. Er schaute sich normal meinen Biss an und sagte anschließend, dass ich die Feste Zahnspange heute raus bekomme und ich den einen Boxerschutz bekommen werde. Als ich dann auf dem Behandlungsstuhl lag, ging es dann auch los: Zuerst wurden mit einer Zage alle Brackets im Unterkiefer Abgebrochen, dann wurde die 4 Bänder entfernt. Anschließend wurden die Brackets im Oberkiefer abgebrochen und dann auch die 4 Bänder im Oberkiefer entfernt. Im Oberkiefer war es etwas unangenehm, da die Zähne oben etwas größer sind und damit auch die Brackets dort und wenn die von den lockeren Zähnen abgebrochen werden ist das etwas unangenehm. Das ging eigentlich ganz schnell, aber dann kam der lange Teil. Nun wurden die Zähne vom Kleber befeit. Dazu wurde jeder Zahn einzeln abgeschliffen und manchmal stieß die an das Zahnfleisch, was unangenehm war. Dann wurden die Zähne noch Poliert und dann wurden die Abdrücke für den Boxerschutz gemacht, den ich ein Tag später bekommen soll. Zum Schluss wurde noch ein zweiter lack aufgetragen und dann durfte ich gehen. Nach genau 144 Wochen bin Ich damit meine Zahnspange wieder losgeworden.

Montag, 5. März 2012

Letzter Termin mit Fester Zahnspange

Heute war es endlich so weit, die Kieferorthopädin verkündete, dass ich die Feste Zahnspange heraus bekomme. Das freut mich nun sehr, da ich sie jetzt schon seit fast 3 Jahren Trage. Nach dem sie es gesagt hatte, sagte sie noch das ich nach der festen noch eine lose Zahnspange bekommen werden die sich Boxerschutz nennt. Damit sollen noch Kleinigkeiten korrigiert werden. Anschließend wurde die Gummikette im Oberkiefer ausgetauscht und dann durfte ich wieder gehen.

Montag, 9. Januar 2012

Letzter Bogenwechsel mit FZ

Am heutigen Nachmittag stand der Cheftermin beim Kieferorthopäden an, der so einige Veränderungen brachte. Da ich aufgrund meiner Nervenendzündung im Nacken den Headgear noch immer nicht tragen konnte war ich sehr gespannt was der Kieferorthopäde dazu sagt. Er schaute sich alles genau an und sagte dann, dass ich den Headgear und die Aufbissplatte nicht länger tragen muss. Anschließend sollten noch Röntgenaufnahmen und Abdrücke gemacht werden. Da es in der Praxis technische Probleme gab musste ich fast 45 Minuten warten bis ich dran kam. Erst wurden die Abdrücke gemacht dann die Röntgenaufnahmen. Danach wurden die Bögen im Unter- und Oberkiefer ausgetauscht. Dabei sagte mir die Arzthelferin, dass es so aussähe als wenn das der letzte Bogen wäre.
Ich bin seitTagen in Kieferorthopädischer Behandlung
und habe 1008 Tage eine Feste Zahnspange getragen